Qualitätssicherung in der stationären und ambulanten Pflege im Marienstift Alpen
Ziel unseres Caritas-Qualitäts-Management-Systems (CQM) ist es die Zufriedenheit unserer Bewohner und Mitarbeiter, die marktorientierte Ausrichtung und die gesetzlichen Vorschriften, verknüpft mit unseren Werten, Normen und Ansprüchen sicherzustellen.
Unsere interne Qualitätssicherung nimmt alle Berufsgruppen innerhalb des Hauses und die externen Dienstleistungen in die Pflicht, die optimale Versorgung unserer Kunden, Bewohner und Gäste sicherzustellen.
Die Umsetzung von Qualitätsmaßnahmen dient dem planvollen, zielorientierten Handeln in unserer Arbeit und sollte sich wie ein Zahnradphänomen fortsetzen.
Instrumente der Qualitätssicherung
• Gestaltung von Qualitätszirkelarbeit, welche sich aus allen Bereichen und den unterschiedlichsten Professionen zusammensetzt, um die Pflege- und Betreuungsqualität durch konzeptionelle, organisatorische, personelle und qualifikatorische Zusammenarbeit, die sich an den Werten unseres Leitbildes orientiert, zu sichern.
• Entwicklung und Festschreibung von Standards, um ein gemeinsames Leistungs- und Betreuungsniveau auszubauen.
• Weiterentwicklung unseres Pflege- und Begleitungskonzeptes, welches die Transparenz und Verbindlichkeit unserer täglichen Arbeit darstellt.
• Durchführung und Bearbeitung von Umfragen von Bewohnern, Gästen, Angehörigen und Mitarbeitern, um eine subjektive Meinung zur Qualität aller am Pflegeprozess beteiligten Personen zu erlangen.
• Regelmäßig stattfindende Angehörigenabende, um Austausch und Unterstützung gewährleisten zu können.
• Regelmäßig stattfindende Fort- und Weiterbildungen für unsere Mitarbeiter, um den neusten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht zu werden und eine qualitativ hochwertige Pflege und Begleitung umzusetzen.
• Regelmäßige Pflegevisiten und Fallbesprechungen, um einen fachlichen Austausch zwischen Pflegedienstleitung und Bezugspflegekräften eines jeden Bewohners zu ermöglichen, wobei sich die Wohnbereichsleitungen gegenseitig visitieren.
• Eine Kommunikationsstruktur, die allen am Pflege- und Begleitungsprozess Beteiligten den notwendigen Informationsfluss gewährleistet.
Unser Marienstift wurde auch in diesem Jahr wieder von dem "Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)" geprüft.
Der VDEK prüfte die Qualität der stationäre und ambulante Pflege, in beiden Bereichen erhielten wir die Bestnote "sehr gut 1,0"
(Bitte auf das Bild klicken, für eine vergrößerte Ansicht)
Eine ausführliche Auswertung finden Sie unter www.Pflegelotse.de.