Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben!
Mit unserer Internetseite möchten wir Ihnen einen Einblick über unsere Pflege- und Begleitangebote für ältere Menschen geben.
Wir freuen uns über Ihren Besuch und würden Ihnen gerne eine kostenlose und unverbindliche Beratung anbieten, dazu können Sie uns hier kontaktieren.
Andreas Heßeling
Geschäftsführung
Im Marienstift Alpen werden auf dem Wohnbereich Sonnenblume seit vielen Jahren neurologisch schwerst erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner gepflegt, versorgt und ressourcenorientiert gefördert.
Der Wohnbereich ist speziell für Menschen in der Rehabilitationsphase F, Menschen mit schweren und schwersten Schädel-Hirn-Schädigunen und Wachkoma ausgerichtet.
Gerade diesen Menschen, die unserer Hilfe intensiv bedürfen und sie doch in keiner Weise einfordern können, bieten wir eine größtmögliche Lebensqualität und individuelles Wohlbefinden. Dies ist für uns eine Grundlage der ethischen und christlichen Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen.
Das Team des Wohnbereiches Sonnenblume besteht aus Pflegefachkräften, Therapeuten für Physio- und Musiktherapie, einer Seelsorgerin, einer Gerontologin sowie einer Betreuungsassistentin.
Unterstützt wird unser Team durch externe Therapeuten für Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie.
Die interdisziplinäre interne und externe Zusammenarbeit mit den betreuenden Ärzten, Therapeuten und Seelsorgern sowie der kontinuierliche Austausch mit den Angehörigen sind in unserer täglichen Arbeit ein wichtiger Ausgangspunkt für das Wohlergehen unserer Bewohner.
Wir sind Mitglied im der Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaft der Phase F und tauschen uns im Fachverband der Schädel-Hirn-Patienten in Not e.V. gegenseitig aus.
Qualitätssicherung in der stationären und ambulanten Pflege im Marienstift Alpen
Ziel unseres Caritas-Qualitäts-Management-Systems (CQM) ist es die Zufriedenheit unserer Bewohner und Mitarbeiter, die marktorientierte Ausrichtung und die gesetzlichen Vorschriften, verknüpft mit unseren Werten, Normen und Ansprüchen sicherzustellen.
Unsere interne Qualitätssicherung nimmt alle Berufsgruppen innerhalb des Hauses und die externen Dienstleistungen in die Pflicht, die optimale Versorgung unserer Kunden, Bewohner und Gäste sicherzustellen.
Die Umsetzung von Qualitätsmaßnahmen dient dem planvollen, zielorientierten Handeln in unserer Arbeit und sollte sich wie ein Zahnradphänomen fortsetzen.
Instrumente der Qualitätssicherung
• Gestaltung von Qualitätszirkelarbeit, welche sich aus allen Bereichen und den unterschiedlichsten Professionen zusammensetzt, um die Pflege- und Betreuungsqualität durch konzeptionelle, organisatorische, personelle und qualifikatorische Zusammenarbeit, die sich an den Werten unseres Leitbildes orientiert, zu sichern.
• Entwicklung und Festschreibung von Standards, um ein gemeinsames Leistungs- und Betreuungsniveau auszubauen.
• Weiterentwicklung unseres Pflege- und Begleitungskonzeptes, welches die Transparenz und Verbindlichkeit unserer täglichen Arbeit darstellt.
• Durchführung und Bearbeitung von Umfragen von Bewohnern, Gästen, Angehörigen und Mitarbeitern, um eine subjektive Meinung zur Qualität aller am Pflegeprozess beteiligten Personen zu erlangen.
• Regelmäßig stattfindende Angehörigenabende, um Austausch und Unterstützung gewährleisten zu können.
• Regelmäßig stattfindende Fort- und Weiterbildungen für unsere Mitarbeiter, um den neusten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht zu werden und eine qualitativ hochwertige Pflege und Begleitung umzusetzen.
• Regelmäßige Pflegevisiten und Fallbesprechungen, um einen fachlichen Austausch zwischen Pflegedienstleitung und Bezugspflegekräften eines jeden Bewohners zu ermöglichen, wobei sich die Wohnbereichsleitungen gegenseitig visitieren.
• Eine Kommunikationsstruktur, die allen am Pflege- und Begleitungsprozess Beteiligten den notwendigen Informationsfluss gewährleistet.
Unser Marienstift wurde auch in diesem Jahr wieder von dem "Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)" geprüft.
Der VDEK prüfte die Qualität der stationäre und ambulante Pflege, in beiden Bereichen erhielten wir die Bestnote "sehr gut 1,0"
(Bitte auf das Bild klicken, für eine vergrößerte Ansicht)
Eine ausführliche Auswertung finden Sie unter www.Pflegelotse.de.
Speziell für ältere Menschen, die nicht mehr selbst kochen können oder wollen, bietet unser Angebot "Essen auf Rädern" einen idealen
und flexiblen Service an. Sie gehen keine Vertragsbindung ein, können täglich oder auch nur an bestimmten Tagen bestellen.
Sie können täglich zum Mittagessen zwischen zwei verscheidenen Menüs wählen, bestehend aus Hauptgang, wahlweise mit Suppe und/oder Dessert.
Die Gerichte werden täglich frisch in der hauseigenen Küche des Marienstifts gekocht und auf Porzellantellern warm zu ihnen nach Hause geliefert.
Unsere festen Fahrer fahren zu ihnen nach
Alpen, Veen, Menzelen, Millingen, Büderich und Ginderich.
Ab dem 01.03.2024 gelten folgende Preise für die Mahlzeiten:
Vorsuppe in Verbindung mit einem Hauptgang | € 2,50 |
Lieferung von Montag bis Samstag nur Hauptgang | € 12,20 |
Lieferung am Sonn- und Feiertag nur Hauptgang | € 13,50 |
Dessert in Verbindung mit dem Hauptgang | € 1,90 |
Ehepaare erhalten pro Lieferung einen Preisnachlass von | € 1,00 |
Bei der Bestellung von großen Protionen berechnen wir jeweils einen Aufschlag von € 1,50 pro Essen. |
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Kuchen bei der Lieferung von Montag bis Samstag | € 2,20 |
Kuchen bei der Lieferung am Sonn- und Feiertag | € 2,70 |
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne
unter der Telefonnummer 02802/8236 zur Verfügung.